Beratung
Vorweg: Ich biete keine Live-Success-Coachings. Das versprechen andere. Es gibt meiner Erfahrung nach leider keinen Weg, durch simple Veränderung der persönlichen Einstellung und dabei auch noch ohne Aufwand schnell und legal reich zu werden.
Aber: Es gibt Analysemethoden und Werkzeuge, die nachweislich funktionieren.
Ich berate Sie bei der marktorientierten Unternehmensführung und helfe Ihnen, eine optimale Positionierung zu finden sowie diese intern und extern abzubilden;
von der Markteintrittsstrategie über Markenberatung für bestehende Unternehmen bis zur fertigen Kommunikationskonzeption.
Analyse
Sämtliche Kommunikationsmaßnahmen müssen auf das Produkt, den Preis und die Distributionskanäle abgestimmt sein um den gewünschten Erfolg beim Zielkunden zu erzielen. Gemeinsam mit Ihnen analysiere ich die bestehenden Marketingtools sowie die organisatorischen Abläufe und Budgets, um später einen perfekten Marketing-Mix zu erzielen.
Konzept
Verbessern Sie Ihre Marktchancen mit einer stringenten Marketingkonzeption. Wenn Sie Ihre Corporate Identity beleuchten wollen, kurz vor einem Produktlaunch stehen oder Ihr Team neu aufstellen wollen: Sie sind der Spezialist in Ihrer Branche und ich halte Ihnen den Rücken frei, damit Sie sich auf Ihre Kernkompetenzen konzentrieren können.
Gemeinsam mit Ihnen erstelle ich ein durchgängiges Marketingkonzept, das Ihre Ausgangssituation beleuchtet, Chancen erkennt, Schwächen abdeckt und Ihnen einen Fahrplan für die nächsten Schritte liefert.
Eine durchdachte Marketingkonzeption spart Ihr Geld und Ihre Ressourcen. Genaue Zieldefinition, Ressourcen- und Potentialanalyse sowie kluge Zeitplanung sorgen für eine optimale Realisierung ohne Überraschungen. Ich war lokaler und internationaler Marketingleiter bei verschiedenen Unternehmen und arbeite jetzt unter anderem als Dozent für BWL, VWL, strategisches Management, Projektmanagement und Marketing an verschiedenen Hochschulen. Machbarkeit und Umsetzbarkeit jeglicher Konzeption stehen für mich an erster Stelle. Neben der Arbeit in Print und im Radio habe ich mich seit Erfindung des World Wide Web auf die digitale Kommunikation spezialisiert.
Hier erfahren Sie mehr über mich.
Ich unterstütze Sie natürlich auch gern projektbezogen bei der Konzeption und Umsetzung einzelner Maßnahmen:
Realisierung
- Digitales Marketing: Konzeption und Realisierung von Webseiten (Realisation ggf. mit Partneragenturen bez. SEM u.ä.)
- Auswahl der passenden Social Media Kanäle und Erarbeitung eines Redaktionsplans
- Kampagnenplanung, online und offline
- Erstellung von Briefings für Design- und Kreativagenturen
- PR, Öffentlichkeitsarbeit, Präsentationen, Pressemeldungen
- Führungskräftetrainings
- Aus- und Weiterbildungskonzepte
- Vorträge
Um einmal ein paar Begrifflichkeiten glatt zu ziehen, um zu erklären was ein Berater machen kann und um Antworten auf einige der üblichen Postulate zu liefern, habe ich einen Artikel verfasst zum Thema
„Reklame ist Geldverschwendung“
Referenz: Ein Demo-Video aus dem Greenroom für VLW – Virtual Live Experience
Mein Trainer Profil bei Xing