Lehre

Lehre und Wissenstransfer

Ein zentraler Bestandteil meiner freiberuflichen Tätigkeit ist die Lehre an Hochschulen und Bildungseinrichtungen. Dabei steht nicht allein die Vermittlung von Theorie im Mittelpunkt – vielmehr sehe ich die Lehre als Chance, praxisnahe Erfahrungen mit akademischem Wissen zu verknüpfen und zukunftsrelevante Inhalte anschaulich und anwendungsbezogen weiterzugeben.

Neben meiner Hochschultätigkeit konzipiere und realisiere ich Schulungsprogramme für Unternehmen und Institutionen – zielgerichtet, didaktisch fundiert und passgenau auf die Anforderungen kleiner und mittlerer Unternehmen abgestimmt. Ich halte Seminare und Vorträge zu Themen aus den Bereichen Marketing, Kommunikation, strategisches Management und Projektmanagement – sowohl im kleinen Kreis als auch vor größerem Publikum, auf Wunsch auch in englischer Sprache.

Meine fachliche Qualifikation zur Lehre basiert auf einem Diplom in Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung sowie der Ausbildereignung nach § 7 AEVO („AdA-Schein“). Ergänzt wird dieses Fundament durch langjährige Führungserfahrung in der Medien- und Automotive-Branche. In leitenden Positionen war ich unter anderem für Teamaufbau, Markenentwicklung sowie strategische Kommunikation und Marketingprozesse verantwortlich. Diese Erfahrungen fließen gezielt in die Entwicklung und Durchführung praxisnaher Weiterbildungs- und Schulungskonzepte ein.


Sehr gefreut hat mich die Nominierung zum „Tutor des Jahres 2018“ im Rahmen meiner Lehrtätigkeit an der Internationalen Hochschule Bad Honnef im Bereich Fernstudium – ein Zeichen dafür, dass praxisnaher Unterricht auch digital überzeugen kann.

Hier zum Nachlesen mein Text zur Nominierung

Wollen Sie mehr wissen?

Kontaktieren Sie mich!


Uwe Osterrieder ist nominiert für den Tutor des Jahres 2018Hier eine Auflistung meiner

Lehraufträge

an Hochschulen und Institutionen in Deutschland

Hochschule München University of applied sciences

  • Strategisches Management und Leadership
  • Strategisches Management Fallstudien
  • Grundlagen und Vertiefung VWL

DHBW – Duale Hochschule Baden-Württemberg (Stuttgart)

  • Marketing (deutsch- und englischsprachige Kurse)
  • Projektmanagement (deutsch- und englischsprachige Kurse)
  • BWL

DHBW – Duale Hochschule Baden-Württemberg (Ravensburg)

  • Instrumente der Marketingkommunikation

SAE Institute (München, Hamburg, deutschlandweit)

  • Marketing (deutsch- und englischsprachige Kurse)
  • Webseitenkonzeption
  • Konfliktmanagement
  • Projektbetreuung Medienprojekte im Bachelor-Studiengang (deutsch- und englischsprachig)

IU International University (München)

  • Kommunikations- und Markenpolitik

Campus M21 (München und Nürnberg)

(Private Hochschule in Kooperation mit der Hochschule Mittweida)

  • Projektmanagement
  • Kommunikationsmanagement
  • Führung und Leadership
  • Unternehmensführung II
  • Motorsport-, Club- und Eventmanagement
  • Online
  • Audio
  • Cross Media
  • E-Business
  • Reflexion Medien

Hochschule Rosenheim University of applied sciences

  • Grundlagen des Marketing
  • Social Media / Social Media Marketing

IUBH – School of Business and Management (Bad Honnef)

  • Online und Social Media Marketing (Tutorat im Fernstudium)
  • E-Commerce I & II (Tutorat im Fernstudium)
  • Marktpsychologie (Shortcasts für das Fernstudium)
  • Werbepsychologie (Shortcasts für das Fernstudium)

GGSD – Gemeinnützige Gesellschaft für soziale Dienste in Bayern (München)

  • Bewerbungstraining (Seminarreihe)
  • Social Media Marketing (Fachtag)
  • Selbstmarketing (Fachtag)

BWL Institut Basel (Basel, Schweiz)

  • Die 4 P des Marketing (Webinar)

BAW Bayerische Akademie für Wirtschaftskommunikation (vormals Bayerische Akademie für Werbung und Marketing e. V) (München)

  • Kommunikationskonzeption
  • Crossmedia-Vermarktung
  • Social Media Marketing

Pädagogische Hochschule Freiburg

  • Webseitenkonzeption
  • Content Management
  • Technical Writing

Arbeitsagentur (Rosenheim und Holzkirchen – im Auftrag des Seminaranbieters)

  • Marketing und Markteinführungsstrategie für Existenzgründer

 


Referenzen

DHBW – Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart

BWL / Projektmanagement / Marketing

Referenz Uwe Osterrieder DHBW Stuttgart

 

IU International University

Kommunikations- und Markenpolitik


DHBW – Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg

Instrumente der Marketingkommunikation

Osterrieder Referenz Duale Hochschule Baden Württemberg Ravensburg

Osterrieder Referenz Duale Hochschule Baden Württemberg Ravensburg

 

Referenz Uwe Osterrieder Lehre DHBW Ravensburg

 

 

 

IUBH – International University Bad Honneff (Fernstudium)

E-Commerce I & II, Online- und Social Media Marketing

  

Campus M21 München

 


Weitere Referenzen

Die Studierenden des MVM – Masterstudiengang an der THI Business School haben mich um ein Statement gebeten, was mich sehr gefreut hat.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Marketing Vertrieb Medien (@mvm_master)

 

 


Verbesserrn Sie Ihre Marktchancen