Lehre und Wissenstransfer
Ein zentraler Bestandteil meiner freiberuflichen Tätigkeit ist die Lehre an Hochschulen und Bildungseinrichtungen. Dabei steht nicht allein die Vermittlung von Theorie im Mittelpunkt – vielmehr sehe ich die Lehre als Chance, praxisnahe Erfahrungen mit akademischem Wissen zu verknüpfen und zukunftsrelevante Inhalte anschaulich und anwendungsbezogen weiterzugeben.
Neben meiner Hochschultätigkeit konzipiere und realisiere ich Schulungsprogramme für Unternehmen und Institutionen – zielgerichtet, didaktisch fundiert und passgenau auf die Anforderungen kleiner und mittlerer Unternehmen abgestimmt. Ich halte Seminare und Vorträge zu Themen aus den Bereichen Marketing, Kommunikation, strategisches Management und Projektmanagement – sowohl im kleinen Kreis als auch vor größerem Publikum, auf Wunsch auch in englischer Sprache.
Meine fachliche Qualifikation zur Lehre basiert auf einem Diplom in Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung sowie der Ausbildereignung nach § 7 AEVO („AdA-Schein“). Ergänzt wird dieses Fundament durch langjährige Führungserfahrung in der Medien- und Automotive-Branche. In leitenden Positionen war ich unter anderem für Teamaufbau, Markenentwicklung sowie strategische Kommunikation und Marketingprozesse verantwortlich. Diese Erfahrungen fließen gezielt in die Entwicklung und Durchführung praxisnaher Weiterbildungs- und Schulungskonzepte ein.
Sehr gefreut hat mich die Nominierung zum „Tutor des Jahres 2018“ im Rahmen meiner Lehrtätigkeit an der Internationalen Hochschule Bad Honnef im Bereich Fernstudium – ein Zeichen dafür, dass praxisnaher Unterricht auch digital überzeugen kann.
Hier zum Nachlesen mein Text zur Nominierung
Wollen Sie mehr wissen?
Lehraufträge
an Hochschulen und Institutionen in Deutschland
Hochschule München University of applied sciences
- Strategisches Management und Leadership
- Strategisches Management Fallstudien
- Grundlagen und Vertiefung VWL
DHBW – Duale Hochschule Baden-Württemberg (Stuttgart)
- Marketing (deutsch- und englischsprachige Kurse)
- Projektmanagement (deutsch- und englischsprachige Kurse)
- BWL
DHBW – Duale Hochschule Baden-Württemberg (Ravensburg)
- Instrumente der Marketingkommunikation
SAE Institute (München, Hamburg, deutschlandweit)
- Marketing (deutsch- und englischsprachige Kurse)
- Webseitenkonzeption
- Konfliktmanagement
- Projektbetreuung Medienprojekte im Bachelor-Studiengang (deutsch- und englischsprachig)
IU International University (München)
- Kommunikations- und Markenpolitik
Campus M21 (München und Nürnberg)
(Private Hochschule in Kooperation mit der Hochschule Mittweida)
- Projektmanagement
- Kommunikationsmanagement
- Führung und Leadership
- Unternehmensführung II
- Motorsport-, Club- und Eventmanagement
- Online
- Audio
- Cross Media
- E-Business
- Reflexion Medien
Hochschule Rosenheim University of applied sciences
- Grundlagen des Marketing
- Social Media / Social Media Marketing
IUBH – School of Business and Management (Bad Honnef)
- Online und Social Media Marketing (Tutorat im Fernstudium)
- E-Commerce I & II (Tutorat im Fernstudium)
- Marktpsychologie (Shortcasts für das Fernstudium)
- Werbepsychologie (Shortcasts für das Fernstudium)
GGSD – Gemeinnützige Gesellschaft für soziale Dienste in Bayern (München)
- Bewerbungstraining (Seminarreihe)
- Social Media Marketing (Fachtag)
- Selbstmarketing (Fachtag)
BWL Institut Basel (Basel, Schweiz)
- Die 4 P des Marketing (Webinar)
BAW Bayerische Akademie für Wirtschaftskommunikation (vormals Bayerische Akademie für Werbung und Marketing e. V) (München)
- Kommunikationskonzeption
- Crossmedia-Vermarktung
- Social Media Marketing
Pädagogische Hochschule Freiburg
- Webseitenkonzeption
- Content Management
- Technical Writing
Arbeitsagentur (Rosenheim und Holzkirchen – im Auftrag des Seminaranbieters)
- Marketing und Markteinführungsstrategie für Existenzgründer
Referenzen
DHBW – Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart
BWL / Projektmanagement / Marketing
IU International University
Kommunikations- und Markenpolitik
DHBW – Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg
Instrumente der Marketingkommunikation
IUBH – International University Bad Honneff (Fernstudium)
E-Commerce I & II, Online- und Social Media Marketing
Campus M21 München
Weitere Referenzen
Die Studierenden des MVM – Masterstudiengang an der THI Business School haben mich um ein Statement gebeten, was mich sehr gefreut hat.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an