Ein wichtiges Standbein meiner freiberuflichen Tätigkeit ist die Lehre an verschiedenen Hochschulen und Instituten. Die Lehre ist dabei nicht nur Broterwerb, es ist eine wundervolle Aufgabe und gibt mir die Möglichkeit, praktische Erfahrung weiterzugeben und mit akademischer Lehre zu vereinen.
Selbstverständlich erarbeite ich auch Schulungskonzepte für die Industrie und halte Seminare und Vorträge zu kommunikationspolitischen und marketingnahen Themen. Ihre Mitarbeiter schule ich gezielt und ergebnisorientiert. Vorträge und Seminare halte ich vor kleinen oder großen Plenen, gerne auch auf Englisch.
Neben einem Diplom in Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung habe ich auch die Ausbildungsberechtigung nach § 7 AEVO (den so genannten AdA Schein) .
Was mich sehr gefreut hat: Im Zuge der Betreuung zweier Module an der Internationalen Hochschule Bad Honnef (Fernstudium) wurde ich zum Tutor des Jahres 2018 nominiert. Hier zum Nachlesen mein Text zur Nominierung
Lehraufträge
an Hochschulen und Institutionen in Deutschland
Hochschule München University of applied sciences
- Strategisches Management und Leadership
- Strategisches Management Fallstudien
- Grundlagen und Vertiefung VWL
DHBW – Duale Hochschule Baden-Württemberg (Stuttgart)
- Marketing I & II (deutsch- und englischsprachige Kurse)
- Projektmanagement I & II (deutsch- und englischsprachige Kurse)
- Grundlagen BWL
DHBW – Duale Hochschule Baden-Württemberg (Ravensburg)
- Instrumente der Marketingkommunikation
IU International University (München)
- Kommunikations- und Markenpolitik
SAE Institute (München)
- Marketing
- Webseitenkonzeption
Campus M21 (München und Nürnberg)
(Private Hochschule in Kooperation mit der Hochschule Mittweida)
- Projektmanagement
- Kommunikationsmanagement
- Führung und Leadership
- Unternehmensführung II
- Motorsport-, Club- und Eventmanagement
- Online
- Audio
- Cross Media
- E-Business
- Reflexion Medien
Hochschule Rosenheim University of applied sciences
- Grundlagen des Marketing
- Social Media / Social Media Marketing
IUBH – School of Business and Management (Bad Honnef)
- Online und Social Media Marketing (Tutorat im Fernstudium)
- E-Commerce I & II (Tutorat im Fernstudium)
- Marktpsychologie (Shortcasts für das Fernstudium)
- Werbepsychologie (Shortcasts für das Fernstudium)
GGSD – Gemeinnützige Gesellschaft für soziale Dienste in Bayern (München)
- Bewerbungstraining (Seminarreihe)
- Social Media Marketing (Fachtag)
- Selbstmarketing (Fachtag)
BWL Institut Basel (Basel, Schweiz)
- Die 4 P des Marketing (Webinar)
BAW Bayerische Akademie für Wirtschaftskommunikation (vormals Bayerische Akademie für Werbung und Marketing e. V) (München)
- Kommunikationskonzeption
- Crossmedia-Vermarktung
- Social Media Marketing
Pädagogische Hochschule Freiburg
- Webseitenkonzeption
- Content Management
- Technical Writing
Arbeitsagentur (Rosenheim und Holzkirchen – im Auftrag des Seminaranbieters)
- Marketing und Markteinführungsstrategie für Existenzgründer
Referenzen
IU International University
Kommunikations- und Markenpolitik
DHBW – Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg
Instrumente der Marketingkommunikation
DHBW – Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart
BWL Projektmanagement Marketing
IUBH – International University Bad Honneff (Fernstudium)
E-Commerce I & II, Online- und Social Media Marketing
Campus M21 München
Weitere Referenzen
Die Studierenden des MVM – Masterstudiengang an der THI Business School haben mich um ein Statement gebeten, was mich sehr gefreut hat.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an